Wenn Sie es tun, machen Sie es richtig.
Branding führt nicht immer zu einer Marke.
In einem lokalen Kontext mag die Unterscheidung keine Rolle spielen. Im internationalen Umfeld ist dies jedoch der Unterschied zwischen einem bleibenden Eindruck und einer verpassten Gelegenheit.
Wenn Sie sich mit Branding beschäftigen, stellen Sie sicher, dass es wirklich bedeutungsvoll ist.
Für die Welt geboren
T-Mobile
Wie gelangt man von einem nationalen Telekom-Monopol an die Spitze der internationalen Mobilkommunikation? Indem man die richtige Farbe wählt.
Über die Exzellenz hinaus.
T-Mobile hat sich mit aussergewöhnlichen Lösungen, ultra-modernen CRM-Systemen und einem innovativen Ansatz zur Produktpräsentation hervorgetan. Doch auf der globalen Bühne ist Exzellenz Standard; selbst höchste Qualität garantiert keinen Erfolg. Um sich abzuheben, müssen internationale Marken nicht nur kompetent, sondern auch originell sein.
Die Kraft der Wiedererkennung.
Von Anfang an entwickelte T-Mobile seine Marke strategisch weiter, um seine Aussichten auf erfolgreiche Marktdurchdringung im Inland und anschliessende internationale Expansion zu verbessern. Strategische Entscheidungen, ausgerichtet auf Wirkung, leiteten die Auswahl der Markenelemente; dies führte zu für die Branche untypischen, sogar schockierenden Entscheidungen. Doch die Ziele waren klar: hohe Wiedererkennung und Einprägsamkeit. Starke Signatur-Elemente sorgen für effektive Kommunikation und einen schnellen Top-of-Mind-Status; sie sind zudem leicht an die vielfältigen Anforderungen und Infrastrukturen in verschieden Märkten anpassbar.
Die Farbe der Führung.
Das einzigartige und mutige Farbschema, unterstützt durch ein vielseitiges Designsystem, ermöglichte es T-Mobile, die Welt zu erobern.
Mit Innovation zur globalen Ikone
Nespresso
Eine Revolution.
Nestlé, der weltweit führende Lebensmittelhersteller, ist bekannt für seine Produkte zur Säuglingsernährung sowie eine breite Palette an Milchprodukten und milchfreien Artikeln. Besonders gefeiert wird die Marke für ihren Flaggschiff-Instantkaffee, Nescafé. Mit der Einführung innovativer Espressozubereitungstechnologie für zu Hause wagte sich Nestlé mit Nespresso in das Premiumkaffee-Segment vor und etablierte es schnell als Massstab für aussergewöhnliche Kaffeequalität und luxuriösen Geschmack.
Branding-Magie: Markenelemente, die Welten öffnen.
Bei der Einführung bahnbrechender Produkte ist effektives Branding entscheidend. Produktname, Logo und Verpackung spielen eine Schlüsselrolle beim Aufbau von Relevanz, beim Gewinnen von Kundenvertrauen und beim Erzeugen von Anziehungskraft für eine neue Produktkategorie, die Verbraucher zunächst möglicherweise nicht erkennen oder für notwendig halten.
Verpackung mit Zweck.
Da die Strategie vom Produkt selbst getrieben wurde, wurde ein besonderer Schwerpunkt auf die Verpackung gelegt. Das Verpackungskonzept war so effektiv, dass es zur Grundlage des gesamten Nespresso-Einzelhandelserlebnisses wurde.
Globaler Standard.
Mit seinem durchdachten Branding wurde Nespresso nicht nur zum Inbegriff für hochwertigen, exklusiven Kaffee, sondern etablierte auch einen weltweiten Standard in der Kaffeewelt.
Wahrnehmung im Wandel
Thai Airways International
Eine neue Ära.
Einst eine führende Fluggesellschaft in Südostasien, verlor Thai Airways allmählich an Boden gegenüber seinen Konkurrenten. Trotz einer Flotte, die von geschulten Piloten bedient und mit moderner Technologie ausgestattet war, konnte ihr veraltetes Design der 1960er Jahre nicht das Wesen der Fluggesellschaft einfangen, noch drückte es Thailands reiche und dynamische Kultur aus, einen kritischen Aspekt ihres einzigartigen Wertversprechens.
Philosophie als Fundament.
In Anerkennung der Notwendigkeit einer Transformation initiierte Thai Airways Massnahmen, um seine Marke aufzufrischen, mit dem Ziel, die öffentliche Wahrnehmung mit der Vision der Fluggesellschaft und der kulturellen Vielfalt Thailands in Einklang zu bringen. Im Zentrum dieser Initiative stand das thailändische Konzept der Sechs Sinne, das Achtsamkeit, Spiritualität und ganzheitliches Wohlbefinden widerspiegelt. Diese Philosophie wurde zur Grundlage der Neugestaltung der Marke Thai Airways.
Neue Dimensionen.
Die Neugestaltung war umfassend und berührte jeden Aspekt der Reise. Sie zielte darauf ab, ein Gefühl thailändischer Wärme, Gastfreundschaft und Aufmerksamkeit in allen Servicebereichen zu vermitteln, vom Moment an, in dem die Passagiere den ikonischen Flughafen Suvarnabhumi in Bangkok betreten, bis zu ihrem eigentlichen Flugerlebnis. Das aktualisierte Design von Thai Airways balanciert sorgfältig zeitgenössischen Stil und traditionelle Themen, unter Verwendung von Farben, Texturen und Motiven, welche die thailändische Kultur widerspiegeln.
Kulturelle Brücken bauen.
Diese Transformation spiegelte einen breiteren Ehrgeiz wider, die Lücke zwischen dem reichen Kulturerbe und den Anforderungen der zeitgenössischen Luftfahrt zu überbrücken und positionierte Thai Airways als eine Fluggesellschaft, die ihre kulturellen Wurzeln feiert und gleichzeitig die Herausforderungen und Möglichkeiten der modernen Ära annimmt.
Überall für alle
Schweizerische Post
Die Post im Wandel.
Als «Service Public» ist die Schweizer Post schon lange ein Eckpfeiler des gesellschaftlichen Alltags, eine Tatsache, die der breiten Öffentlichkeit nicht immer bewusst war. Mit der zunehmenden internationalen Konkurrenz im Logistiksektor konfrontiert, setzte sich die Schweizer Post das Ziel, ihre umfassenden Dienstleistungen, weitreichende Infrastruktur und das Engagement für alle Bürgerinnen und Bürger hervorzuheben.
Visuelle Strategie mit Wirkung.
Ein effektiver Weg, dieses Ziel zu erreichen, war die Vereinheitlichung der vielen verstreuten Kontaktpunkte mit einer starken und unverwechselbaren Farbe. Diese visuelle Strategie machte die Post sofort allgegenwärtig und hob mühelos ihr breites Dienstleistungsspektrum hervor. Zudem nutzten wir das umfangreiche Transportnetzwerk der Post auf Strassen und Schienen, um es in bewegte Werbetafeln zu verwandeln. Angereichert mit überzeugenden Botschaften in drei Sprachen half dies, die Sichtbarkeit zu verstärken und Engagement zu inspirieren.
Im Herzen des Alltags.
Durch diese Initiativen erwies sich die Verwendung einfacher visueller Elemente als ausserordentlich effektive Taktik, um das Wesen der Schweizer Post einzufangen: eine unverzichtbare, allgegenwärtige Kraft, die sich dem Dienst an ihren Bürgerinnen und Bürgern verpflichtet fühlt.