International branding,

Swiss-made

Woher man kommt ist genauso wichtig wie wohin man geht.

 

Internationale Markenentwicklung unterscheidet sich von jener für den lokalen Markt. Erstere erfordert oft einen Perspektivenwechsel oder eine andere Weltanschauung. 

Viele Themen sind für Markenentwicklungen identisch, unabhängig davon, woher sie kommen. Es gibt aber auch solche, die eng mit Herkunftsland verbunden sind. So weist auch die Schweiz eine einzigartige Tradition und spezifische Kultur auf, die sich klar von der anderer Länder unterscheidet (wie z.B. das Swissness Gesetz).

 

Unsere umfassenden Erfahrungen im globalen Markt und mit internationalen Marken inspirieren uns, Schweizer Marken dabei zu unterstützen, ihre Besonderheiten optimal auszuspielen und sich im internationalen Markt noch stärker zu etablieren. Vom Standort Zürich aus unterstützen wir die Schweizer Exportindustrie mit Markenstrategie- und Design-Lösungen, welche sich an Einfluss und Bedingungen sowohl des lokalen Marktes als auch der ausländischen Ziel-Märkte orientieren.

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International branding,

for the big and the small

Substanz, nicht Grösse ist entscheidend.

Unsere Beispiele repräsentieren Projekte aktueller Kunden sowie Arbeiten, zu deren Entwicklung wir im Laufe unserer internationalen Karrieren bei führenden globalen Markenagenturen wesentlich beigetragen haben.

Wir sind auf internationale Marken spezialisiert. Unsere Kernkompetenzen umfassen die Entwicklung von verschiedenen Markenkategorien- und Typen in verschiedenen Branchen und für verschiedene Unternehmensgrössen. Gesamthaft dienen sie dem Ziel, Marken international zu unterstützen. 

 

Ob bekannte Unternehmen oder Hidden-Champions, berühmte Marken oder Start-ups und Spin-offs – wir unterstützen mit Begeisterung alle, die ihre Marke zielführend und nach internationalen Gesichtspunkten im Ausland einsetzen möchten.

Industry Sectors:

Aviation
Automotive
Chem/Pharm
Financial
FMCG
High Tech
Logistics
NGOs
Real Estate
Retail
Telecom

Knorr

Nespresso

Safeway Party Pride

K-Cell/Fintur

Southwestern Bell

T-Com

T- Mobile

U-Cell

Centerpulse

Intel

Fuji Film

Mettler Toledo

Asendia

Swiss Post

Swiss Railways

Happag Lloyd Express

Japan Airlines

Korean Air

Lufthansa

Qualiflyer Group

Royal Air Maroc

Swissair

Thai Airways

TUI

BMW

Audi

Volkswagen

FAWCO

The FAWCO Foundation

FAUSA

Dubai Creek

Dubai Airport Freezone

Jumeirah Gardens

Global Business Area Zurich

Welten Park Moscow

BASF

Hearing Health Science

Novartis

Soundbites

Syngenta

Bank Austria

Leodan Hybrid Privat Bank

Silkbank

Thurgauer Kantonalbank

UBS

VTB Vneshtorg Bank

Botty

Esso/Exxon

Gatoil

Migros

Örben

T-Mobile

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Rega accent.swiss
UBS accent.swiss
Siwssiar accent.swiss
Mettler accent.swiss
Thai Airways accent.swiss
Post accent.swiss
T-Mobile accent.swiss
VW accent.swiss
JAL  accent.swiss
Bank Austria accent.swiss
Korean Air accent.swiss
Fuji Film accent.swiss
Centerpulse accent.swiss
BASF accent.swiss
 

International branding,

fit for purpose

Wir arbeiten lieber intelligent als endlos.

Im Unterschied zu Einzelmärkten ist die Führung von internationalen Marken oft situativ, asymmetrisch und komplex. Es gibt meist keine allgemeingültigen Lösungen. Unser Ziel ist es, die Schweizer Exporteure in ihrer Realität zu unterstützen und dabei Komplexes zu vereinfachen, jedoch ohne es zu simplifizieren. 

Zu diesem Zweck setzen wir verschiedene Methoden und passende Markentypen ein und schlagen eine sinnvolle Markenarchitektur vor. Manche Markenthemen können pragmatisch gelöst werden, andere erfordern einen komplexeren und multi-disziplinären Ansatz. Manchmal genügt es, ein Produkt einfach in eine Marke zu verwandeln. Manchmal hingegen bedarf es grundlegender Veränderungen, welche ganze Märkte und Industrien transformieren und neu definieren. Und schlussendlich gibt es auch Marken, die lediglich eine authentische Definition verlangen, wo bisher vielleicht die Dekoration mit der Landesflagge genügte.

 

Wir evaluieren die bestehende Situation, zeigen strategische Optionen auf, und entwickeln – falls erforderlich – ein spezifisches Marken- und Designsystem, das nach internationalen Standards auch überall umsetzbar ist.

 

Basierend auf dem Ansatz von globalem Markenwissen und Best Practices ist es immer unser Ziel, der Situation angepasste, realistische und umsetzbare Lösungen zu finden.

 

 

International branding, 

with a global team

Wir bringen Erfahrung und interkulturelle Kompetenz.

 

Wir haben in Europa, Nord-und Südamerika, Asien und im mittleren Osten gearbeitet und gelebt. 

 

Trotz multikulturellem und multinationalem Hintergrund zeichnet uns eine starke Verbindung zur Schweiz und ihren Kulturen aus.

Internationales Team:

Wir kennen uns seit langem und arbeiten schon jahrzehntelang in immer wieder unterschiedlichen Ländern und Kulturen zusammen. So haben wir beim Aufbau vieler bekannter und unverwechselbarer Markenikonen zusammengewirkt. 

> Team

Industrie-Pioniere:

Edwin Schmidheiny, der Gründer von Accent, hat mehr als 30 Jahre Erfahrung bei den global führenden Markenagenturen. Während seiner Karriere hatte er das Glück, mit einigen der wichtigsten Pioniere in der Markenindustrie zusammenzuarbeiten.

Spezialisten und Partner:

Zur Ergänzung unser Dienstleistungen haben wir strategische Partnerschaften mit anderen Agenturen entwickelt. Zusätzlich arbeiten wir auch mit Spezialisten in verschiedenen Disziplinen wie Kommunikation, PR, Markenbewertung, und Raumgestaltung zusammen. 

 

> Saul Bass

> Walter Landor

> Jörg Zintzmeyer

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Walter

Landor

(July 9, 1913 – June 9, 1995)

San Francisco, CA

Seeking New Horizons

Walter Landor is the founder of one of the world’s top strategic branding firms, Landor Associates, and one of the fathers of branding as an industry. It is often said that Walter Landor invented branding. His visionary use of creativity as a successful business and marketing tool transformed the way both design and business were seen. For Walter, branding was always about meaningful and positive communication, and reaching out to people. As he put it, “Products are made in factories, brands are made in the mind”

 

An immigrant from Germany, Walter was inspired by a synthesis of the Old World and the New World traditions. 

I had the privilege to be mentored by Walter Landor in his – and my – favorite city: San Francisco, about which he said “… a city that looked out on the whole world, a city built on the cultural traditions of East and West.... How could I live anywhere else?”. And he decided to move his headquarters onto the famous ferryboat “Klamath” in the harbor of the San Francisco Bay. His fresh, innovative and global approach to branding has remained a guiding principle in my work ever since.

 

Edwin Schmidheiny

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Saul

Bass

(May 8, 1920 – April 25, 1996)

Los Angeles, CA

"Always remain a mensch"

The legendary American graphic designer, Saul Bass, is still best known for his film titles and posters, and highly regarded by leading Hollywood directors such as Alfred Hitchcock and Stanley Kubrick. His signature style was distilling the brand essence to a clean and well thought-out design: one that could communicate with its target audiences simply but powerfully. This characteristic of Saul’s style can be seen throughout his work, including his renown woodcut-like film poster classics.

 

But Saul stands for much more than the Hollywood glamour. With his agency Bass/Yager & Associates, he created iconic corporate identities for some of the most recognizable brands of the 20th Century, including the Bell System (later AT&T), Alcoa, United Airlines, and Minolta.

Working at Bass/Yager Associates in Los Angeles with Saul on the redesign of the global network of Esso/Exxon gas stations was one of the most rewarding projects of my career. Our small team, side-by-side with Saul, executed the entire project from developing concepts to designing full-scale mock-ups, ultimately building the working prototypes (minus the gasoline) in the hot California desert, hands-on. Saul shaped our work into a simple but highly versatile design system that was implemented worldwide, and still remains in use today.

 

From Saul, I learned that branding is not only about creativity of design, but about well thought-out design systems. I also learned that, in business as in life, no matter what you do and how successful you are, most important is to always keep your integrity and honor – to "always remain a mensch".

 

Edwin Schmidheiny

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Jörg
Zintzmeyer

(September 17, 1947 – May 12, 2009)

Zurich, Switzerland 

Passion for Quality

Jörg Zintzmeyer is widely recognized for the design of the last Swiss banknotes, masterpieces of both design and technical execution. The Swiss banknotes embody the signature trait of Jörg Zinzmeyer: his tireless pursuit of perfection, down to the last detail.

 

Jörg was one of the pioneers of branding in Switzerland. In 1973, together with Peter Lux, he had founded Zintzmeyer & Lux, with the goal to introduce – for the time – a groundbreaking new concept into the German-speaking market: corporate identity. When the company’s success led to a merger with Interbrand, the world’s leading branding agency, Jörg led the expansion of Interbrand into Eastern Europe and Russia, as always with a passion for creating authentic, value-driven brands that have the power to change the world.

I had the pleasure of working with Jörg for almost 20 years on numerous local and international branding projects. Jörg believed that even the strongest brand was as vulnerable as the weakest link in the chain of the customer experience. From creating a positive first impression to establishing long-term brand loyalty, a successful brand must be built on clearly defined and consistently lived values and principles. Working with Jörg meant embracing his devotion to genuine values and highest quality of execution.

 

Edwin Schmidheiny

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Edwin

Schmidheiny

President 

Zurich, Switzerland

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Maria Lucia
Salvatore

Sen. Brand Designer

Zurich, Switzerland

Milano, Italy

3

Sanja

Schmidheiny

Brand Consultant

Zurich, Switzerland

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Jane 
Brown

Sen. Brand Designer

Zurich, Switzerland

San Francisco, CA

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Anton

Isenring

Sen. Strategist

Zurich, Switzerland

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Victor
Cross

Copywriter

San Francisco, CA

2

William

Berenson

Sen. Strategist

Geneva, Switzerland

Miami, FL

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Dubai accent.swiss
Thailand accent.swiss
Moscow accent.swiss
 

Located in Zurich

At home in the world

Vielen Dank für Ihr Interesse an Accent.  

 

Rufen Sie uns an zu Fragen über unsere Dienstleistungen, oder senden Sie uns ein E-Mail. Wir freuen uns von Ihnen zu hören. 

 

Accent Brand Consultants AG
Klausstrasse 23
CH 8008 Zurich
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